Gesteiger Tor

Bis 1708 war es im Besitz des Landpflegamtes Nürnberg und beherbergte die Wohnung des Stadtknechts. Zeitweise wurde es auch als Gefängnis genutzt. Ab dem Jahr 1810 befand sich das Gebäude in Privatbesitz.

Das Gesteiger Tor wurde von den Altstadtfreunden 2008 übernommen und in Eigenarbeit restauriert und unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes ursprünglich erhalten. Bis zur Renovierung des Kräußelhauses war das Gesteiger Tor auch die Heimat des Ritter-Wirnt-Museums, des Sitzungsraumes der Altstadtfreunde und des Archivs des Vereins. Diese sind jetzt in die größeren Räumlichkeiten des Kräußelhauses umgezogen

Es war in der Vergangenheit der Stadt auch als Nürnberger Tor, Untertor oder Taltor bekannt.

Berichte zum Gesteiger Tor

Gesteiger Tor
Am Gesteiger 3
91322 Gräfenberg

Vorher

Umbau

Nachher