Kräußelhaus

Dieses Gebäude befindet sich außerhalb der ehemaligen Stadtmauer von Gräfenberg am Fuß der Guttenburger Straße. Hier waren früher eine Werkstatt und Wohnräume in den oberen Geschossen beheimatet. Nachdem der Besitzer verstorben war und seine Kinder die Werkstatt und das Gebäude nicht weiter pflegten, verfiel es zunehmend. Die Altstadtfreunde konnten in vielen schweißtreibenden Arbeitsstunden nun den Werkstattanbau sanieren, das Fachwerk wurde freigelegt und damit wieder ein Schmuckstück mehr dem historischen Stadtbild von Gräfenberg hinzugefügt.

Beschreibung: 1628 erbautes Wohnhaus mit mechanischer Werkstatt von 1917, Freilegung des fränkischen Fachwerkes, Wohnung wie ursprünglich renoviert, Werkstatt mit Technik des frühen 20. Jahrhunderts, Antrieb aller Maschinen über Transmission, lebendige Werkstatt lädt ein zum Schweißen, Schmieden und Bohren, Vorführungen und selber Werken. Im Jahr 2019 wurde durch die Altstadtfreunde die mechanische Werkstatt renoviert.

Kräußelhaus
Bahnhofstraße 16
91322 Gräfenberg

Galerie