1 – Rathaus – kleiner Marktbrunnen

Wir beginnen unseren Rundgang beim Rathaus an der Nordseite des Marktplatzes. Der 1697 als Bürgerhaus errichtete Bau mit Erker und barocker Bemalung dient erst seit 1871 als Rathaus. Damals wurde das in der Mitte des Platzes stehende alte Rathaus abgebrochen. Sehenswert sind die Wendeltreppe mit Wigaloisfenster und die Ratszimmer im I. Stock mit Porträts vieler Bürgermeister und Ratsherren sowie Wappentafeln der Landpfleger der Reichsstadt Nürnberg und der Gräfenberger Pfleger (Besichtigung nach Voranmeldung bei der Stadtverwaltung)!

Ende des 19. Jahrhunderts war die Fassade schmucklos und ohne Bemalung. Im Jahr 1911 wurde die Giebelseite wieder mit Fensterumrandungen und Wappen bemalt. Bereits 1925 erfolgte eine umfassende Neubemalung durch Georg Prell. Die ursprüngliche barocke Fassadenbemalung wurde im Jahr 1989 wieder freigelegt und restauriert und ziert noch heute das Rathaus.

Den kleinen Marktbrunnen vor dem Rathaus aus dem Jahre 1989 schmückt eine Bronzesäule von Bildhauer Harro Frey mit einem Hahn, der die Partnerschaft Gräfenbergs mit der französischen Stadt Pringy in Hoch-Savoyen symbolisiert.