Kommunbrauhaus

Baujahr 1628

Beschreibung: erbaut 1628, bis ca. 1960 wurde von berechtigten Bürgern hier im Wechsel Bier gebraut.

Restaurierung und Umnutzung zum Geschäftshaus ist abgeschlossen, diese fand unter der Leitung von Eigentümer Ulrich Frings (Mitglied der Altstadtfreunde) und Architektin Irmgard Ochs statt. Der teils eingestürzte Braukessel wurde wieder instand gesetzt, das große Kühlschiff ausgebessert und in die Büroausstattung integriert. Die Außenfassade musste komplett erneuert werden. Das alte Fachwerk wurde freigelegt.

Heute beheimatet das Gebäude die Firma Intergration.org, allerdings wird es immer wieder bei Stadtführungen besucht, hat es doch einen nicht zu verachtenden Anteil an der Stadtgeschichte Gräfenbergs.

Kommunbrauhaus
Bahnhofstraße 9
91322 Gräfenberg

Galerie