Rückblick zum Doppeljubiläum

Rückblick zum Doppeljubiläum

Am vergangenen Wochenende durfte Gräfenberg gleich doppelt feiern. 850 Jahre Ersterwähnung und 650 Jahre Stadterhebung. Nach zwei Jahren Zwangspause das erste große Fest das Gräfenberg erleben durfte. Mit fantastischem Wetter, viel Musik, guter Speis und gutem Trank!

Ein großer Dank gilt den maßgeblichen Organisatoren Hans-Peter Reck Antje Rammensee und Christiane Scheumann für all die geleistete Arbeit und all die eingebrachten Ideen. Danke euch für dieses schöne Jubiläum!

Einweihung Plakette an der Verwaltung

Die Ersterwähnung Gräfenbergs und die Stadterhebung sind ab jetzt auch im Stadtbild präsent. An der Verwaltung wurde eine Tafel eingeweiht, die an diese Ereignisse erinnern. Es darf davon ausgegangen werden, dass Gräfenberg noch älter ist als bekannt. Beim Stadtbrand 1567 sind nahezu alle Gebäude (die Kirche ausgenommen) abgebrannt. Viele alte Unterlagen sind wohl mit verbrannt. Daher ist aus der Zeit vor dem Brand wenig Information erhalten geblieben. Die gesicherten Daten werden nun für viele Jahre Teil des Stadtbildes sein. Die metallene Tafel ist aus Eisen, wird also in einigen Jahren mit einer Patina überzogen sein. Bis an einem fernen Jubiläum wieder eine neue Tafel ihren Platz einnehmen wird.

Ein besonderes Dankeschön gilt:

Gestaltung: Martha Schmitt

Fertigung: Firma Heinig

Sponsoren: Sparkasse Forchheim, VR Bank Bamberg-Forchheim eG und die Firma Heinig

Festvortrag von Herrn Freiherr Haller von Hallerstein

Bertold Haller von Hallerstein führte uns zum zweiten Mal (er sprach bereits 1996 beim Jubiläum) durch die Stadtgeschichte. Er muss es wissen, ist er nicht nur ein kundiger Historiker, sondern auch ein Sproß der Familie Haller. Just diese Familie hatte in Gräfenberg lange Grundherrschaft und Pflege inne. Irmi Reck umrahmte den Vortrag musikalisch. Anschließend gab es einen kleinen Empfang mit Imbiss im Nebenzimmer.

Das große Fest auf dem Marktplatz

Am Samstag fand dann das große Fest mit Schwabachtaler Musikanten, New Memory Band, vielen Schmankerln der Vereine statt. Selten für Gräfenberg: Das Wetter war hervorrangend und so war der Marktplatz zum ersten großen Fest nach Corona proppenvoll. Man munkelt dem ein oder anderen Geschäftsmann ist sogar das Bier warmgeworden. Er soll nicht zum Trinken gekommen sein, so viel Nachschub benötigten die Wirtschaften und die Stände der Vereine.

Presseberichte

Gräfenberg feiert Doppeljubiläum (12. Juni 2022, Fränkischer Tag)

Stadtjubiläum in Gräfenberg: Neues Wahrzeichen wurde enthüllt (12. Juni 2022, Nordbayerische Nachrichten)